Sie befinden sich hier:  Über uns

Über uns

"Wir tun es für Weisenau"

Was wir unter dem Motto tun, erschließt sich aus den Informationen auf unserer Seite.

Diese bauen wir immer weiter aus, aber es ist ersichtlich, dass unser Tun ausschließlich dem Wohl von Weisenau - unseres wohlgewählten Wohnortes - dient - unterstützen Sie uns dabei!

 

Der Geschichts- und Brauchtums-Verein Mainz Weisenau e.V. (GBV) wurde 1981 in Weisenau gegründet auf Grund einer Initiative des damaligen Weisenauer Ortsvorstehers, Herrn Max Brückner.

 

Von ursprünglich 36 Gründungsmitgliedern waren wir zwischenzeitlich mal auf über 150 Mitglieder angewachsen. Momentan haben wir ca. 100 Mitglieder im Alter von 12 bis fast 100 Jahren mit vielen unterschiedlichen Berufen, Interessen und Aktivitäten.

Hinzu kommen noch eine Vielzahl an korporativen Mitgliedern, also Vereine, Institutionen und Kirchengemeinden.

Wie Sie aus der Satzung entnehmen können, hat sich der GBV als Aufgabe gestellt, die Geschichte des Ortes Weisenau im weitesten Sinne zu erforschen und zu dokumentieren - eine schwere Aufgabe in unmittelbarer Nachbarschaft des bekannten und renommierten Mainzer Altertumsvereins, der seit über 100 Jahren ähnliche Ziele (aber nur bezogen auf Mainz) verfolgt.

 

Wir haben die Aufgaben und Aktivitäten in Arbeitskreisen verteilt, wo wir in kleinen Gruppen an die jeweiligen Themen herangehen. Diese Arbeitskreise reichen von "A" wie Archiv bis "Z" wie Zeitungsausschnitte und jeder Interessierte kann sich an diesen Arbeitskreisen beteiligen - nicht nur Mitglieder des Vereins.

 

Der GBV bietet jedes Jahr eine Reihe von interessanten Veranstaltungen an, die auch für Nichtmitglieder offen sind. Alle Termine werden jeweils in einem Jahresprogramm veröffentlicht - auch auf dieser Internet-Seite unter Programm.

In den vergangenen 35 Jahren hatten wir bei über 230 Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträgen weit mehr als 5.000 Teilnehmer - wir sind uns dieser Verantwortung sehr wohl bewußt.

Bei diesen Veranstaltungen finden Sie auch Exkursionen, die wir stets mit unterschiedlichen Zielen, Themen und Dauer anbieten. Meist sind es Ziele, die historisch oder kulturell viel mit Weisenau und seiner Geschichte zu tun haben. Unter Programm bzw. Veranstaltungen können Sie sich darüber informieren.

 

Eines der Ziele des GBV ist die Dokumentation unserer Arbeit. Allgemein sei hier nur erwähnt, daß der GBV regelmäßig eine "Hauspostille" "Neues vom Alten (Weisenau)" mit aktuellen Informationen für die Mitglieder herausbringt, von 1991 bis 1997 einen Weisenauer Kalender veröffentlichte und neben kleineren Informationsheftchen – z. B. über unser Geschichtsmuseum oder über "Historische Spaziergänge durch Weisenau" - eine Dokumentationsreihe "Beiträge zur Geschichte Weisenaus" (BGW), inzwischen Band 8 erschienen, publiziert

(siehe dazu Publikationen).

 

Wir arbeiten intensiv nicht nur mit Schwestervereinen in und um Mainz zusammen, wir haben auch gute Kontakte von Trebur bis Koblenz und zum Donnersbergkreis. Außerdem stehen wir in engem Kontakt zum Amt für Denkmalpflege und den Archäologen dieses Amtes. Stadtarchiv und Wissenschaftler in den Museen und an der Mainzer Universität sind häufige Gesprächspartner - und so geht der GBV offen, neugierig und wißbegierig, aufgeschlossen und mit viel Arbeit vor sich in das 36. Jahr seit seiner Gründung, ganz im Gegensatz zu den Unkenrufen bei der Gründung: "So etwas hat sich in spätestens 5 Jahren überlebt..."

Noch einige Bemerkungen zum 2. Teil des Vereinsnamens - dem "Brauchtum". Hier geht es nicht nur um örtliches oder regionales Brauchtum in Weisenau - auch das ist ein äußerst ergiebiges Thema (z.B. Kerb, Vereine, Prozessionen, Rhein, Berufe) -, sondern auch um Brauchtum, das die einheimische Bevölkerung von früheren Bewohnern (z.B. Kelten, Germanen) oder von früheren Besatzern (z.B. Römer, Schweden, Franzosen, Preußen, Österreicher) übernommen haben und noch heute benutzen, wenn auch mehr oder weniger an die heutige Zeit angepaßt. Hierzu gehören auch sprachliche Varianten, Dialekte und andere Eigenarten, die sich in Sprache und Schrift erhalten haben.

 

Sozialstruktur ist zwar ein Begriff, der mit Brauchtum wenig zu tun hat, für uns umfaßt er einige Aspekte, die sehr zu diesem Bereich gehören:

Wie, wann und wodurch hat sich die Zusammensetzung der Bevölkerung spürbar verändert (z.B. Industrialisierung, Motorisierung der Rheinschifffahrt, sozialer Wohnungsbau, etc.)?

Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Gestaltung des Ortes gehabt (z.B. neue Wohngebiete auf Kosten der Landwirtschaft, Straßenbau und Eisenbahn wegen der vielen Berufspendler, etc.)?

 

Ein breites Feld, auf dem noch viel Arbeit geleistet werden muß - ein kleiner Teilaspekt könnte dabei eine Darstellung der vielen Verknüpfungen der "alten" Weisenauer Familien untereinander und die Wechselwirkungen mit den Zugereisten sein...

 

Wohin Sie auch schauen - überall interessante Themen und viele Arbeit, bei der wir für jede Unterstützung dankbar sind. Wenn Sie sich die Arbeitskreise anschauen, sehen Sie, daß es noch viele, viele andere Themen gibt, um die wir uns kümmern wollen. Und das alles unter unserem Leit-Motto:

"Wir tun es für Weisenau!"

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster