Sie befinden sich hier:  Bisherige Veranstaltungen > Schiffsmühle Ginsheim

Besuch der Schiffsmühle und des Heimatmuseums Ginsheim

Am 17.05. besuchten wir mit 22(!) Personen die Schiffsmühle auf dem Rhein vor Ginsheim. Wir bekamen eine tolle Führung und die Teilnehmer lernten viel über die Schiffsmühlen und Mühlen an sich.

Es ist wohl doch nicht so, dass oben das Getreide reingeschüttet wird und unten das Mehl rauskommt - nein, es ist viel komplexer und das sollte sich jeder mal anschauen.

Nach einem kurzen Spaziergang ging es zum Heimatmuseum Ginsheim, das an der Hauptstraße im Ortskern liegt. Hier gibt es so viel zu entdecken, das man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Auch als nicht-Ginsheimer verliert man sich in den zusammengetragenen Exponaten, die ein ganzes Haus füllen. Eine aktuelle Sonderausstellung über die Geschichte der kleinen Fähre zur Nonnenaue entzückt jeden, der diese schon einmal benutzt hat.

Eine kurze Einkehr in einem Lokal neben dem Heimatmuseum beendete die Exkursion auf die "ebsch Seit".

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster