Sie befinden sich hier:  Bisherige Veranstaltungen > Nierstein

Exkursion des GBV nach Nierstein mit Stadtführung am 14.06.2014

Am Samstag, den 14.06.14 bot der GBV eine Exkursion nach Nierstein mit Stadtführung und anschließender Einkehr an.

Wir trafen uns mit dem Niersteiner Geschichtsverein am Rathaus. Von da ging es weiter zum Weingut Schmitt, in dem Albert Schweitzer mehrfach verweilte.

An mehreren interessanten Orten in Nierstein ging es dann zum Fronhof, wo unter anderem das Geburtshaus unserer Kassenwartin steht. Weiter steht dort eine der ältesten Schmieden von Rheinhessen, die wir uns von innen und außen betrachteten, wobei die Tochter des letzten aktiven Schmieds uns alles genau erklärte.

Danach gingen wir zum Metternichhof, erbaut 1480. Höhepunkt hier war das dort gefundene originale Siegel von Kaiser Karl dem V.

Zum Abschluß liefen wir hinauf zur ältesten urkundlich erwähnten Weinlage in Deutschland  - die Glöck.

Nach dem steilen Aufstieg waren alle froh, im alten Ratskeller bei Wein und leckerem Essen den Tag ausklingen lassen zu können.

Unseren Freunden vom Geschichtsverein Nierstein nochmals vielen Dank für den tollen und sehr interessanten Tag.

Rathaus Bildstockstraße Übergabe des Gastgeschenks an die Vorstandsmitglieder von li: Herr Schwarz, Frau Dr. Bräckelmann, Herr Stapf und Udo Mosbach GBV Weisenau
Weingut Schmitt in diesem Haus weilte Albert Schweitzer insgesamt vier mal und wurde am 18.September 1951 für seinen Einsatz der Menschenrechte durch eine internationale Auszeichnung gewürdigt.
Ehemalige Gemeindschmiede, 1727 urkundlich erwähnt und damit eine der ältesten Schmieden in Rheinhessen
Frau Dr. Bräckelmann im Gespräch mit Frau Vowinkel Tochter des letzten Schmieds, die Ehrenamtlich sich um die Schmiede kümmert und sie präsentiert
Innenansicht der Schmiede im alten Zustand
Metternichhof erbaut um 1480, 1680 erwarben die Grafen von Metternich diesen Hof, seid dem trägt er diesen Namen. Vorderansicht
Rückansicht des Anwesens
Dieses Siegel und sein Abdruck gehörte Kaiser Karl dem V. (1500-1558) und zeigt seine Frau Isabella von Portugal, es wurde hier gefunden
Blick auf die älteste urkundlich erwähnte Weinlage in Deutschland die Glöck 2,1 Hektar groß
Ausklang der Exkursion am Markt im Alten Ratskeller, ehemaliges Adelshaus und ältestes Fachwerkhaus Niersteins erbaut 1591

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster