Sie befinden sich hier:  Bisherige Veranstaltungen > Orgelmuseum Windesheim

Orgelmuseum orgel ART Windesheim

Am Samstag, den 09.05.2015 besuchten wir mit ca. 20 Personen, neben vielen Mitgliedern auch einige Freunde des Vereins, das Orgelmuseum orgel ART in Windesheim.

Das Museum wurde 2001 eröffnet. Bereits die Architektur soll in ihrer Form auf eine Orgelkonstruktion hinweisen. Derzeit sind 33 Orgeln aus verschiedenen Epochen zu besichtigen, dia auch alle spielbar sind.

Das Orgelmuseum dokumentiert die Vielfalt der Vergangenheit und Gegenwart des Orgelbaus.

Wir bekamen hier eine fachkundige Führung durch einen Organisten.

Die Organistin der evangelischen Gemeinde Weisenau war auch mitgekommen und gab uns auf den diversen noch aktiven Orgeln des Museums einige Beispiele ihres Könnens.

Nach einem kurzen Besuch des Museumsshops ließen wir den Tag in einer örtlichen Gastronomie bei einem Gläschen Wein und Snacks ausklingen.


Hier finden Sie weitere Informationen zum Orgelmuseum orgel ART Windesheim.

 

Hier ein paar Bilder von dem Museumsbesuch:

designed by Matthias Krass - Stand 01.11.2013 - Matthias Krass - Kontakt zum: Webmaster